Back to All Events

Go It Alone

 

Biergarten/Stadtteiltreff: 17:00 Uhr
Essen: 19:00 Uhr
Konzert: 20:00 Uhr
Eintritt frei
Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Stadtteiltreff statt.


Mailänder

Momente, die die Welt bedeuten. Alte Zeiten, die nie wieder zurückkommen, die man aber irgendwie einfangen kann. Durch das Schwingen von Gitarrensaiten. Durch den blechernen Klang einer Mundharmonika. Durch träumerische, nachdenkliche, aber auch optimistische Texte, gesungen von einer energiegeladenen Stimme. Diese Elemente vereint MAILÄNDER in seiner Mischung aus Folk, Punkrock und Pop. Ehrlich, authentisch, aus dem Leben eben!

 

Warum es so lange gedauert hat, bis sich der gebürtige Weikersheimer (BaWü) selbst auf die Bühne ging, um seine Musik mit den Leuten zu teilen, bleibt zunächst sein Geheimnis. Die Musik war doch schon immer ein großer Teil seines Lebens.

 

Schon als kleiner Junge stand er im Alter von drei Jahren regelmäßig vor der Bühne, auf der sein Vater mit seinen alten Schulkollegen die Klassiker des amerikanischen Folk und Folkrocks am Leben hielt. Musikalische Erfahrung sammelte er in seiner Jugend in Bands und Musicalprojekten zunächst am Schlagzeug, bis MAILÄNDER schließlich beschloss, sich ernsthafter dem Gitarrenspiel und der Stimmbildung zu widmen. Das Ergebnis präsentiert er nun auf der Bühne – solo und auch mit Band.

 

Ein Gefühl von Freiheit und Glück kommt auf, wenn man mit seinen Freunden Musik macht, Bier trinkt, gemeinsam Geschichten erlebt und sich zurückerinnert. All das findet sich in seiner Musik wieder. Weiteren Einfluss für seine Musik findet der 26-Jährige deshalb auch bei Künstlern wie Frank Turner, Chuck Ragan, Tim Vantol und Northcote. Leidenschaft, Dankbarkeit, Authentizität – diese Künstler spielen nicht einfach nur professionell eine Show herunter. Ein Ziel, dass auch MAILÄNDER verfolgt, wenn er die Gitarre in die Hand nimmt.

 

Dies überzeugte nicht zuletzt die Jungs von LaBrassBanda, die ihn im Sommer 2015 kurzentschlossen für eine Support-Show einluden. Seitdem kann auf über 30 Live-Auftritte zurückgeblickt werden, denn es geht vor allem um drei Dinge: spielen, spielen, spielen. Ob beim Emden Geht Post Festival, Kult in Gauting, TUNIX OpenAir, im Vorprogramm von Naked SuperHero oder beim Free&Easy – MAILÄNDER ist immer voll da. Mit dem Kopf, mit dem Herzen, mit der Seele.


Carmina Reyes

Kaum hat Carmina Reyes den ersten Ton gesungen, schrumpft das Universum und die Musik erfüllt jede Pore der folkliebenden Seele. Verträumte Kompositionen, mit sanfter Stimme und Gitarre, die nach Wald, Meer, Freiheit und tiefer Melancholie klingen. Ein paar ihrer schönsten Songs sind auf Ihrer CD zu finden.

 
Earlier Event: August 4
Munich Juke Joint
Later Event: August 8
QUEERTHING der Tische