DANS DANS

„Jazz without stuffiness, rock without blinkers, and avant-garde without pretentiousness“

DANS DANS vereint die Talente von drei der produktivsten belgischen Musikmacher: Bert Dockx (Flying Horseman), Fred Lyenn Jacques (Lyenn, The Mark Lanegan Band) und Steven Cassiers (Dez Mona, DAAU). Das Trio ist ein einzigartiges musikalisches Kollektiv, dessen aktuelles Album „Zink“ auf dem Genter Independent-Label Unday Records veröffentlicht wurde.

Mit ihrer Mischung aus Jazz, psychedelischem Blues, ekstatischen Noir-Soundtracks und spacigem Rock ’n‘ Roll konnten DANS DANS mit ihren sensationellen Live-Auftritten in der coolen Jazz-Café-Szene in Flandern und Brüssel ihre ersten Erfahrungen sammeln und sind seitdem zu einer festen Größe in der florierenden belgischen Musiklandschaft geworden.

Nach der Veröffentlichung ihres selbstproduzierten, gleichnamigen Debütalbums im Jahr 2012 konnten sie mit ihrem unverwechselbaren, intuitiven Stilmix und ihren stets einfallsreichen Live-Shows die Aufmerksamkeit anspruchsvoller Musikliebhaber, Journalisten und Konzertveranstalter auf sich ziehen. Als eine anfangs noch relativ unbekannte Tour de Force außerhalb der Benelux-Region haben sich DANS DANS seit ihrer Gründung eine solide Fangemeinde aufgebaut und die limitierten Auflagen ihrer früheren Releases wurden zu Sammlerstücken unter Vinyl-Enthusiasten.

Mit vielbeachteten Auftritten, unter anderem beim Cactus Festival, North Sea Jazz und Pukkelpop sowie bei Gent Jazz, Ljubljana Jazz, Jazz Middelheim und zuletzt beim Roadburn Festival in Tilburg, konnte das Trio seinen Ruf als eine der einzigartigsten und aufregendsten Bands aus Belgien festigen. In den letzten Jahren war die Gruppe in ganz Europa auf Tournee und sorgte auch außerhalb der belgischen Grenzen für begeisterte Reaktionen. Und ganz nebenbei haben DANS DANS eine Schlüsselrolle dabei gespielt, die Mauer zwischen der Jazzszene in ihrem Heimatland und dem Pop/Rock-Zirkus einzureißen, Jahre bevor Pop-Journalisten von einer „Neuen Welle“ des belgischen Jazz sprachen.

Wir freuen uns sehr, dass DANS DANS in der Glockenbachwerkstatt nun endlich ihren ersten München-Auftritt haben werden!

IPPIO PAYO

(Echokammer/ Geenger Rec.)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Josip Pavlov & Martin Lehmann.
Die rein instrumentalen Kompositionen für Gitarre und Trompete wachsen sich zu polyrhythmischen Geflechten aus.

Hypnotisch und narrativ!