Back to All Events

Fish’n Blues Special





Stadtteiltreff: 17:00 Uhr
Fisch: 19:30 Uhr







Musik: 20:30 Uhr
Eintritt frei








Mit Mäkkelä & Pekka "Faarao" Pirttikangas kommen zwei der aktuell bemerkenswertesten, Finnischen Songwriter in Deutschland auf Tour. Der in Deutschland lebende Mäkkelä stellt auf dieser Tour sein im September erscheinendes, zweites Solo-Album "Homeland" vor und bringt als "special guest" erstmals Pirttikangas für Solo-Performances nach Deutschland. Eine geradezu perfekte Kombination zweier ungewöhnlicher Songwriter/Instrumentalisten die einen musikalisch mehr als nur außergewöhnlichen Abend versprechen.

12.12.18 - Fish and Blues Special -.jpg





Mäkkelä's Herangehensweise ans Thema Singer/Songwriter umgeht konsequent die üblichen Genre-Klischees und Regeln. Wo sich das Gros an Indie-Folk allzu oft zwischen Americana-Stereotypen und bemühter Folk-Originalität verliert, gelingt es Mäkkelä einen ganz eigenen Kosmos aus atmosphärischen Bildern, intensivster Emotionalität und - ja - Punkrock Attitüde zu kreieren. Ein Trip durch ein Universum dessen Eckpfeiler noch am ehesten Billy Bragg, Leonard Cohen und Joe Strummer sein könnten. Als ebenso versierter, wie ungewöhnlicher Gitarrist und Irish Bouzouki Spieler tourte Mäkkelä in den vergangenen drei Jahren erfolgreich in vor allem Kanada, Osteuropa und Frankreich.







Faarao Pirttikangas gehört in Finnland zu den auffälligsten Erscheinungen sowohl der dortigen Underground-Szene. Drei Alben mit seiner Band Kuhmalahden Nubialaiset im Kreuz wurde der Ausnahmegitarrist und Sänger aus Kuopio in Finnland mit dem Award "Bluesmusiker des Jahres 2018" ausgezeichnet. Eine bizarre, im Gegensatz zum Englisch singenden Mäkkelä, finnischsprachige, Gratwanderung zwischen Captain Beefheart, Sun Ra und Tom Waits. Einer der aufregendsten und eigenwilligsten, Finnischen Performer nun also auch erstmals live in Deutschland zu erleben.




 
Earlier Event: December 11
about songs christmas Tour
Later Event: December 14
Tobi Driver & Del Judas