Back to All Events

Fish´n Blues Special


Stadtteiltreff: 17:00 Uhr
Fisch: 19:30 Uhr
Musik: 20:30 Uhr
Eintritt frei




BERND BAUER BLUES BAND

130112_wide__xl.jpg

Alte und neue Blues- und Ragtime Nummern vorgetragen mit kraftvollem Gesang, mitreißendem Gitarrensound, gefühlvoller Bluesharp – untermalt von einem groovigen Kontrabass. Die verschiedensten Instrumente wie Resonator- und Weißenborngitarre, Waschbrettpercussion, der Klang vom marching Kazoo und Sirenenheuler, das Weinen der singenden Säge -versetzen den Zuschauer in eine andere Zeit und an einen anderen Ort – nach New Orleans – ein sessionerprobtes Trio voller Spielfreude.

BERND BAUER BLUES BAND sind keine feste Band, sondern ein Projekt, das aus einer monatlichen Session in einem kleinem Münchner Bluesclub entstanden ist, die von Bernd geleitet wurde. Die Basis der Band bilden Bernd Bauer (vocals, fingerpicking guitar, slide guitar, ukulele), Heiko Reissmann (bluesharp, singende Säge, kazoo, diverses) und Albrecht Widmann (Bass). Zudem sind – wie es sich für eine Session-Band gehört - gerne auch musikalische Gäste dabei. Zu hören gibt es Country Blues and Roots Music überwiegend im Stil der 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts, der ersten großen Blütezeit des Blues. Damals waren ja das Grammophon und Schellackplatten erfunden worden, was auch den Blues mit seinen regionalen Stilen (Delta Blues, Ragtime Blues; Piedmont Blues), entstanden in den Südstaaten der USA, landesweit ungeheuer populär machte und auch große Bluesstars wie Charlie Patton, Robert Johnson und Big Bill Broonzy hervorbrachte. Bernd ist ein alter Hase der Münchner Akustikblues-Szene, war Gründungsmitglied der kultigen Hawaii-Bluesband Sons of the Desert und stand mit vielen bekannten Musikern wie Rainer Wöffler, Peter Crow C. und Titus Waldenfels auf der Bühne. Wer auf akustischen Fingerpicking Blues und Slidegitarre auf einer alten National Resonator Gitarre steht, kommt bei Bernd und seinen Freunden voll auf seine Kosten. Und – Blues ist keineswegs immer nur traurig, sondern bedient alle menschlichen Gefühlslagen. Blues makes you feel so good! 

 
Earlier Event: October 22
D!aspora
Later Event: October 23
Glockenbach Wochenschau