Back to All Events

SELVANA


Stadtteiltreff: 17.00 Uhr
Essen: 19:00 Uhr



Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: AK 12,- €




SELVANA

Selvana_1.jpg

Das "SELVANA"-Projekt entstand aus dem Zusammentreffen von drei sizilianischen Musikern, die seit ihrer Kindheit verschiedene Instrumente spielen. Diese Leidenschaft begleitet sie auch heute noch, obwohl sie andere berufliche Wege eingeschlagen haben: Salvatore La Carrubba arbeitet als Krankenhausarzt in Palermo, Fulvio Caruana ist Psychologe und Virginia Manco ist Medizinstudentin.

“Selvana" ist ein Projekt, das schon in seinem Namen die Verbindung mit der wilden Natur heraufbeschwört, frei von Zwängen, eine ideale Rückkehr zu einer Einfachheit, in der Musik und Worte Ausdruck purer Gefühle sind, die sich harmonisch in die Gegenwart einfügen

Die unveröffentlichten Songs entziehen sich jeder Genre-Bezeichnung, sind aber von der italienischen Chanson-Tradition geprägt und beinhalten Elemente aus Jazz, Folk, Blues und Rock. Die Wege der Songs verflechten sich und bewegen sich wieder voneinander weg. Sie werden in drei Alben einfließen, die gerade aufgenommen werden, sich voneinander unterscheiden, gleichzeitig aber das Ergebnis derselben Arbeit sind. Das Charakteristische von Virginias Songs im ersten Album und von Salvatores Stücken im zweiten finden ihre Ergänzung in der Kreativität von Fulvio, Produzent und Musiker, der im dritten Album Platz für seine Songs findet.

Ihre Lieder basieren auf eigenen Erfahrungen, manchmal sehr persönlicher Natur, aber auch auf Themen von größerer sozialer Dimension, und suchen nach Wurzeln, um die immer komplizierter werdende heutige Gesellschaft zu verstehen

Das Trio hatte seinen ersten Auftritt bei der Eröffnung des Konzerts der hochkarätigen Band "D'altro canto", bestehend aus Adriana und Roberta Prestigiacomo, Claudia Sala und Gianluca Calivà. “D'altro canto" hat die „Versi per la libertà“-Tour des bekannten italienisch-schweizer Singer-Songwriters Pippo Pollina unterstützt.

Darüber hinaus blickt Selvana auf die Erfahrung mit der Band BAIDANS zurück, eine sizilianische Folkgruppe, die schnell einen Platz in der sizilianischen Musikszene gefunden hat und zu der alle drei noch gehören.




Die Band besteht aus:

-    Fulvio Caruana: Akustikgitarre, E-Gitarre, Bass, Sax, Musikproduktion, Sound Manager

-    Salvatore La Carrubba: Stimme, Klavier, Akustikgitarre

-    Virginia Manco: Stimme, Klavier, Akustikgitarre

 
Earlier Event: October 7
BLESS THE MIC
Later Event: October 22
D!aspora