(W)Orte

Delschad Numan Khorschid

Ausstellung „(W)Orte“ Fotografie / Lyrik

31.01 – 27.02.2023

Delschad Numan Khorschid wurde im Irak geboren. Nach seiner Flucht absolvierte er ein Schauspielstudium in Berlin. Im Anschluss folgte das Mittelsächsische Theater sowie Projekte in der freien Szene Berlin. Seit 2019 steht er als Teil des Ensembles des Residenztheaters in München auf der Bühne. 

Neben dem Schauspiel betreibt Numan Khorschid Fotografie und betätigt sich als Autor von Prosa, Geschichten und Lyrikstücken. 

In seinen Texten verarbeitet er sein Leben, seine Flucht aus dem Irak und die Folgen des Kriegs sowie das Ankommen und Leben in Deutschland.

Seine Fotografien zeugen von einer hohen kompositorischen Feinfühligkeit und zeigen Einblicke in seine Sicht auf die Orte, die er mit seiner Vergangenheit und Gegenwart verbindet.

Bei einer Reise in den Irak ende 2018 entstanden viele Fotografien, die eindrucksvoll die Landschaft und das Dorf, in dem Numan Khorschid aufwuchs und die durch Krieg zerstört wurden, dokumentieren. Die Bilder umgibt die atmosphärische Kraft des Zurückkommens an jenen Ort, der einst nicht mehr zum Bleiben taugte und fluchtartig verlassen werden musste: Sehnsucht, Erinnerung, Trauer und Hoffnung schwingen unterschwellig mit und machen sich beim Betrachten der Bilder sichtbar. Ganz anders die Fotografien, die Delschad Numan Khorschid in Deutschland aufnahm. Hier wird eine Lust an der Form und Farbe, dem Kontrast zwischen Nähe und Ferne sowie ein Gespür für besondere Situationen sichtbar, die der Fotograf zielgenau mit seiner Kamera festzuhalten vermochte.

Die Ausstellung „(W)Orte“ in der Glockenbachwerkstatt zeigt eine Auswahl der eindrucksvollen Texte und Fotografien und schafft es so, die Werke von Numan Khorschid an der Zweigstelle zwischen Literatur und künstlerischer Fotografie zu verbinden. 

Kontaktperson für Rückfragen: 

Tel. (089) 230 767 96
stella.morosoli@glockenbachwerkstatt.de