Hero

Gender Salon – Gender – Queer – Lesen

Eine Veranstaltungsreihe rund um kreative, subversive und produktive Auseinandersetzungen mit dem Thema Gender an den Schnittstellen von Kunst, (Pop)Kultur, Politik und Wissenschaft.

Steigen Sie ein, kommen Sie vom Kurs ab, nehmen Sie Umwege!

Queerfeministischer Buchladen glitch x Lehrstuhl für Soziologie und Gender Studies: „Gender – queer – lesen: Vorschläge und Gespräch“

Bücher öffnen Welten. Bücher können ein zu Hause zwischen den Seiten bieten oder das Zuhause in Frage stellen. Bücher können noch viel mehr, sie sprechen uns aus der Seele oder verstören, sie befragen oder regen zu Antworten an, sie machen das Eigene und das Andere erfahrbar. Sie verhandeln Geschlecht, Sexualität, Körper, Gesellschaft, Lust, Angst, Utopie …

Darüber sprechen wir bei einem literarischen Podium mit dem queerfeministischen Buchladen glitch.

Der Queerfeministische Buchladen glitch öffnete im November 2023 seine Türen. In den ehemaligen Räumen des ersten Frauenbuchladens Deutschlands ist ein Ort für queerfeministische Literatur jeglicher Art entstanden: von Belletristik über Sachbücher, Kinder- und Jugendromane, bis zu Graphic Novels und Magazinen – immer zu queeren, feministischen und gesellschaftskritischen Themen. Hinter dem Buchladen steht ein knapp 30-köpfiges ehrenamtliches Kollektiv, das sich zum Ziel gesetzt hat, einen vielfältigen Raum für Diskussionen und Begegnungen und einen safer space für queere Menschen und ihre Geschichten zu schaffen.