Unsere inzwischen 42 Jahre andauernde Geschichte bescherte uns ereignisreiche, bewegte, manchmal auch stürmische Zeiten. Sie haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind: ein Verein unter dessen Dach sich alle Bürger*innen mit unterschiedlichsten Interessen wohlfühlen. Bei uns entsteht bürgerliches Engagement und Gemeinsinn sowie aktive Mitgestaltung des städtischen Raumes. Wir begleiten aber auch Bildung und Erziehung der kleinsten Münchner*innen, die den freien Geist unseres Hauses in ihr weiteres Leben mitnehmen.

1979 geschah die Vereinsgründung auf Initiative von Bürger*innen, die nicht länger hinnehmen wollten, dass überall Kindergärten fehlten, dass Jugendliche ohne Kommerz- und Konsumzwang keinen Platz fanden, um sich zu treffen. In einer zunehmend gentrifizierten Nachbarschaft behaupten wir uns weiterhin als Anwalt unserer Besucher*innen, Nutzer*innen und der Kinder des Viertels. Einige Male bangten wir um den Fortbestand unseres Bürgerhauses. Die Verlängerung des Mietvertrages des Hauses Blumenstraße 7, Pläne für die Bebauung des Bolzplatzes sowie Budget-Kürzungen von mehr als 60 % waren Herausforderungen, die wir mit Unterstützung vieler engagierter Bürger*innen meistern konnten. Und glücklicherweise können wir uns auch auf Vertreter der Landeshauptstadt München verlassen, die durch die offizielle Förderung und Anerkennung die Arbeit für das Stadtviertel und darüber hinaus erst ermöglichen.

2006 begann der Glockenbachwerkstatt e. V. sein Engagement über den Innenstadtbereich hinaus auszuweiten. In den folgenden Jahren eröffneten im gesamten Stadtgebiet verteilt 10 Kindertagesstätten, Kinderkrippen und Häuser für Kinder unter dem Gütesiegel des Glockenbachwerkstatt e. V.

Im Jahr 2020 vervollständigte das Stadteilkulturzentrum LUISE mit Kultur von allen, für alle das Portfolio.