Hero

The Term

Seit Mai 2012 verfolgten die Regisseure Aleksey Pivovarov, Pavel Kostomarov und Aleksandr Rastorguev über zwei Jahre lang die aktuellen Ereignisse in Russland und veröffentlichtеn zusammen mit jungen Dokumentarfilmern nahezu täglich kurze Videos im Internet. „Term” wurde zur Alternative zu den propagandistischen Fernsehberichten und zum Experiment im Format der „Dokumentarnachrichten“, bei dem die Autoren in jedem bedeutenden Ereignis nach dessen lebendiger, menschlicher Seite suchten. „Term” in Spielfilmlänge verknüpft die Erzählstränge mehrerer Hauptakteure der Anti-Putin-Opposition vor dem Hintergrund massiver Proteste und gleichzeitiger Fernsehbeiträge über die Launen des Präsidenten. Die Hauptfiguren von „Term” sind Alexei Nawalny, Xenia Sobtschak, Ilja Jaschin, Sergei Udalzow sowie die Musikband „Pussy Riot“. Die Kamera begleitet sie bei Kundgebungen und im Gerichtssaal, auf den Straßen von Paris und auf dem Podium, im Polizeiwagen und auf Partys, in Büros und Straßburger Cafés. „Term” ist eine Geschichte des Kampfes für Gerechtigkeit und des Aufstiegs zu Ruhm, eine Geschichte von Liebe in Zeiten von Krieg, eine Geschichte darüber, wie Protest zum Lebensinhalt wird.

Dauer: ~80 Min

Der Film wird in russischer Sprache mit englischen Untertiteln gezeigt.

Vor der Vorführung wird es eine kurze Einführung durch die Filmemacher geben. Bei Interesse des Publikums kann nach der Show eine informelle Diskussion am Veranstaltungsort stattfinden.

Der Eintritt ist frei, aber wir freuen uns über Spenden, die vollständig an die Familie von Alexander Rastorguev, einem der Filmemacher, überwiesen werden sollen. Alexander wurde 2018 in der ZAR ermordet, wo er über die Aktivitäten der Söldner der PMC „Wagner“ recherchierte.