Hero

Fish n Blues – THE UKELITES

Fischessen von Guido Berg und Livemusik von THE UKELITES.

Was als kleines Duo für Wohnzimmerkonzerte angefangen hatte – mit Miriam Hein als Sängerin an der Ukulele sowie Steffen Günter, der mit seinem kleinen Ukulelen-Bass erstaunlich sonore Bassbegleitungen beisteuern konnte – hat sich in der Live-Besetzung inzwischen zum Trio bzw. sogar zum Quartett ausgeweitet. Da Wompl Wall inzwischen den Bass übernommen hat, muss der Zuhörer nicht mehr auf diesen verzichten, wenn Steffen Günter zur zweiten Ukulele, einer hawaiianischen Steel Guitar oder einem seiner Saxophone greift, während Luckie Bergner dazu einfallsreich die Jazz-Besen über sein kleines Stehschlagzeug wirbeln lässt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die liebevollen Arrangements fast schon vergessener Lieder – größtenteils aus der Mitte des 20. Jahrhunderts stammend – konnten so noch verfeinert werden. Oft stammen diese aus dem großen Repertoire der Jazz- und Swing-Ära oder des afro-amerikanischen Rhythm’n’Blues, für den Miriam Heins tiefe und soulige Stimme wie geschaffen scheint. Das Ergebnis kann sich sowohl im Jazzclub als auch auf der Tanzfläche hören lassen. Und für noch eine weitere musikalische Leidenschaft haben The Ukelites eigens ein Programm erstellt, nämlich für frühe Country Music und Western Swing von Interpreten wie Hank Williams oder Bob Wills. Langweilig wird es also nie mit den Ukelites, der ungewöhnlichen Band mit den interessanten Instrumenten.

Miriam Hein: Gesang, Ukulele

Steffen Günter: Ukulele, Hawaiian Steel Guitar, Saxophon

Wompl Wall: Ukulelen-Bass

Ludwig Bergner: Schlagzeug