Hero

Gender Salon – Die Klitoris…

Eine Veranstaltungsreihe rund um kreative, subversive und produktive Auseinandersetzungen mit dem Thema Gender an den Schnittstellen von Kunst, (Pop)Kultur, Politik und Wissenschaft.

Steigen Sie ein, kommen Sie vom Kurs ab, nehmen Sie Umwege!

Louisa Lorenz (Kulturwissenschafterlin, Geschlechterforscherin, Autorin): „Die Klitoris – Zwischen Mythen und Aufklärung“

Jede Menge Mythen ranken sich um die Klitoris. In diesem Vortrag widmen wir uns den Top 6 Mythen, die alle schonmal gehört haben, die sich mit dem Thema Klitoris und Sexualität beschäftigt haben. Es kursieren viele patriarchale Mythen über die Klitoris, die das Bild weiblicher Sexualität verzerren oder die uns falsche Informationen liefern. Zur Überraschung vieler gibt es aber auch feministische Mythen, denen wir uns in diesem Vortrag ebenfalls widmen werden. Es lohnt sich, unsere Glaubenssätze zu Sexualität und die gängigen Aussagen darüber zu überprüfen. Neulinge und versierte Feminist*innen werden hier gleichermaßen überrascht sein, was sie noch alles über die Klitoris lernen können.

Louisa Lorenz ist Kulturwissenschaftlerin, Geschlechterforscherin und Autorin. In ihrer feministischen Bildungsarbeit liegt der Fokus auf Schnittstellen zwischen politischen Strukturen und privaten, gelebten Praktiken in Bezug auf Sexualität, Reproduktion und Beziehung. Ihre Schwerpunktthemen sind die Anatomie und Kulturgeschichte der Klitoris, sowie natürliche Verhütungsmethoden und gleichberechtigte Verhütungspraxen.