Hero

Toller

Seit Jahren bespielt Toller die Kneipen, Cafés, Wohnzimmer, Spelunken und Alternativbühnen Oberbayerns. Zum Hören gibt es jazzigen Indie-Folk, verflochten mit Balladen, Disco Grooves, Swing- und Electro-Anleihen – immer wieder anders, aber immer unverkennbar Toller.

Mit ihrem Debütalbum “Toller” von 2019 und dem Nachfolger “Viel Zu Tun”, der im Sommer 2023 erscheint, setzt die Band sich und ihrem Namensvetter zweifellos erste Denkmäler. Auch wenn im München der 2020er keine Revolution brodelt, so fragen die Alltagsbeobachtungen auf den Platten von Toller doch, was schon vor hundert Jahren die Wirtshaus-Debatten der roten Bohème dominiert haben muss: wie arbeiten, wie lieben, wie leben und sterben zwischen prekärer Beschäftigung und geerbtem Privileg, zwischen Wochenendrausch und Kateralltag. Dazu gibt es zwar keine klaren Antworten, aber immerhin Ideen für erste Schritte: “Komm doch mal her!”, heißt es da, und: “Gebt uns noch ein Bier!” 

Der Rest klärt sich dann am Stammtisch. 

Bzw. am 7.7. beim Albumrelease von „Viel Zu Tun“ in der Glockenbachwerkstatt. Neben Toller spielen die Libellen aus München auf, im Anschluss an die Konzerte gibt es ein DJ Set mit Tanz bis spät in die Nacht.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Die Libellen

Die Libellen spielen Indiepop mit deutschen Texten. Das Trio aus München besteht aus Christian (Gesang/Gitarre), Olli (Schlagzeug) und Jan (Bass). 2014 kam die EP „Die Libellen“ raus, das Album „Manschettenknöpfe werfen Tränen“ 2019. Zuletzt erschien die EP „Menschen etc. I“.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden