“Und eisig weht der kalte Wind”

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus im Bürgerhaus Glockenbachwerkstatt und als Livestream über Youtube statt.

Buchpräsentation & Lesung

“Und eisig weht der kalte Wind” –

Das Schicksal einer deutschen Sinti-Familie

von Ricardo Lenzi Laubinger

gelesen von Alexander Diepold

Autor Ricardo Lenzi Laubinger mit Buch “Und eisig weht der kalte Wind”

In seinem Buch berichtet Ricardo Lenzi Laubinger über das Schicksal seiner Familie, über seine Eltern und allen anderen Verwandten, aber insbesondere von seiner Mutter Sichla Weiss, eine deutsche Sintiza, die am 16. Mai 1940 im Alter von  14 Jahren zusammen mit all ihren Angehörigen von ihrem Heimatort Hamburg in das Zwangsarbeitslager Belzec im deutsch-besetzten Polen deportiert wurde.

Sie wurde nach der Ermordung ihrer Großeltern, ihres kleinsten Bruders Karl und ihres Vaters, von ihrer Mutter und den noch lebenden 6 jüngeren Geschwistern getrennt. Sie überlebte fünf Jahre in verschiedenen Konzentrationslagern. Fast ihre gesamte Familie wurde ermordet. Dies beschreibt Laubinger in einer sehr ergreifenden Art in seinem Buch.

Laubinger hält auch eine Präsentation über die Geschichte seiner Familie und Angehörigen. Er berichtet von ihrer schrittweisen Entrechtung und systematischen Verfolgung, bis hin zur Deportation und über ihre traumatischen Erlebnisse im NS-Konzentrationslagersystem.

Dabei spricht er nicht nur über den Völkermord der Sintize/Sinti und Romnja/Roma (Porajmos), sondern auch über den Neuanfang der verfolgten Minderheit nach dem Zweiten Weltkrieg und den Kampf um Anerkennung und finanzielle Wiedergutmachung, die den meisten Angehörigen der Sinti nicht genehmigt wurde.

Auch spricht er über persönliche Erlebnisse, die er schon als kleiner junge miterleben musste und über ganz aktuelle Vorkommnisse die er als Vorsitzender der Sinti-Union Hessen bearbeiten muss.

Zum Abschluss der Veranstaltung kommt immer noch eine Diskussion zwischen Laubinger und dem Publikum, wo er – als Gründer und Vorsitzender der Sinti-Union Hessen e.V., die die Interessen der Deutschen Sinti vertritt – von seinen persönlichen Kampf gegen die Diskriminierung der Sintiza / Sinti und Romnja/Roma in der heutigen deutschen Gesellschaft erzählt. Hier hat jede Person aus dem Publikum die Gelegenheit Fragen an direkt Herrn Laubinger zu stellen.