Hero

“Winter, geh weg!”

Ein russischer Dokumentarfilm über die Protestbewegung in Russland, gedreht von zehn jungen Filmemachern unter der Leitung von Marina Razbezhkina auf Initiative von Novaya Gazeta. Der Film wurde über zwei Monate im Winter 2011-2012 gedreht, kurz vor der Präsidentschaftswahl 2012 in Russland. Aufgezeichnet wurden die Kundgebungen und Proteste, die damals stattfanden.

Die Weltpremiere des Films fand am 2. August 2012 auf dem Filmfestival von Locarno statt. Der Film wurde auch auf zahlreichen Filmfestivals weltweit gezeigt.

Vor der Vorführung wird es eine kurze Einführung durch eine der Filmemacherin, Elena Khoreva, geben. Bei Interesse des Publikums kann nach der Show eine informelle Diskussion am Veranstaltungsort stattfinden.

Titel: “Winter, geh weg!” (Englisch: „Winter, go away!“)

Sprache: Russisch (mit englischen Untertiteln)

Dauer: 1h, 18min

Eintritt: frei (eine Spende ist willkommen)

Organisiert von Free Russians e.V.